Ob in ambulanten Pflegediensten, oder stationären Pflegeeinrichtungen – gut arbeiten zu können war noch nie so wichtig, wie in den aktuellen Zeiten.
Als Folge der steigenden Anforderungen und ökonomischen Zwänge sind viele Pflegekräfte erschöpft und ausgebrannt. Wohlbefinden und Leistungsbereitschaft bleiben auf der Strecke. Keine Überraschung, bei Krankenstand und Berufskrankheiten ist die Pflegebranche seit Jahren Spitzenreiter.
Systematisch angewandtes Betriebliches Gesundheitsmanagement fördert die Gesundheit von Pflegekräften, sichert ihre Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Arbeitsbelastung und Sicherung der Pflegequalität. Dabei müssen sowohl Maßnahmen zur Verhaltensänderung sowie der Verhältnisadaption systematisch und nachhaltig implementiert und umgesetzt werden.
Die Herausforderung dabei ist, dass die Zeit und Flexibilität der Beschäftigten in der Pflege in der Regel besonders knapp bemessen ist. Somit ist die Ausrichtung der Maßnahmen und Projekte an den Bedarfen der Mitarbeitenden und Organisation essenziell.
Hierfür haben wir in unserer Aktivital Werkstatt zeiteffiziente und lösungsorientierte Konzepte entwickelt, die den Anforderungen der Pflegeeinrichtungen gerecht werden.
Gerne verschaffen wir uns dazu in Ihrer Einrichtung einen gemeinsamen Überblick, welche Maßnahmen bereits bestehen und welche Maßnahmen im Sinne eines Synergieeffektes sinnvoll miteinander zu verbinden sind. Wir tauschen uns über Ihre konkreten Bedarfe aus und fixieren ein gemeinsames Ziel.
Die Zeit von Führungskräften – insbesondere in der Pflege – ist in der Regel besonders knapp bemessen. Aus diesem Grund haben wir unser Microlearning-Konzept entwickelt, bei dem innerhalb von Impuls-Workshops mit einer zeitlichen Dauer von jeweils 45 bis 90 Minuten wichtige, praktische Führungsimpulse vermittelt werden, die unmittelbar im Anschluss im Führungsalltag erlebt und angewendet werden. Die Inhalte sind pur, zielgerichtet und hinterlassen einen Aha-Effekt bei den Teilnehmenden. Die äußert positiven Praxiserfahrungen und Rückmeldungen, insbesondere im klinischen Setting, belegen den erfolgreichen Ansatz.
Das Aktivital-Konzept der „Gesundheitsexperten“ beschreibt die Gesundheitsförderung der neuesten Generation. Vielfach sind Pflegeeinrichtungen heutzutage auf der Suche nach neuen Impulsen zur optimalen Integration von Maßnahmen in den Arbeitsprozess. Wir haben auf diese Herausforderung adäquat reagiert und ein inzwischen in zahlreichen Projekten evaluiertes Umsetzungskonzept neuartiger Gesundheitserlebnisse geschaffen. Die Gesundheitsexperten widmen sich den Themenschwerpunkten Ergonomie, Ernährung, Mentaltraining, Entspannungsmethodiken und auch Kommunikation. Sie agieren dabei direkt am Arbeitsplatz, gehen individuell auf die Mitarbeitenden zu und passen sich der betrieblichen Organisation optimal an – so können die wichtigen Abläufe in den Arbeitsbereichen reibungslos weiterlaufen. Wir agieren mit minimalen Eingriffen und maximalen Effekten.
Wir bieten mehrere Workshops mit unterschiedlichen, thematisch in sich abgeschlossenen Lerninhalten an.
Dort anpacken wo Bedarf ist, um messbare Ergebnisse zu erzielen, von denen Sie profitieren.
Das große Ganze oder genau das Richtige – begleiten, beraten und zielgerichtet Wege aufzeigen
Weiterkommen, weiterbringen, entwickeln. Führungskräfte und Beschäftigte – mit uns am Puls der Zeit.
Menschen in Bewegung bringen – mit Expertise, Spaß und hohem Informationsgehalt.
Felix Wolter