Analyse von Gesundheit und Arbeitsfähigkeit

„Vorbeugen ist besser als heilen“ – das Sprichwort verdeutlicht die Wichtigkeit, sich als Unternehmen im Klaren über bestehende Risikofaktoren und Ressourcen zu sein. Im Anschluss erfolgt ein zielgerichtetes Vorbeugen über passgenaue Maßnahmen. Passend zu Ihren Arbeitssituationen, bedienen wir uns unterschiedlicher Analyseverfahren und Methoden unseres Portfolios.

Eine Person steht an einer Glasscheibe und schaut durch.

Mögliche Analyseinstrumente sind

  • Arbeitssituationsanalyse
  • Gesundheitswahrnehmung (Befragung)
  • physisches und psychisches Wohlbefinden (Befragung)
  • Ermittlung und Auswertung der individuellen Arbeitsfähigkeit (Work-Ability Index)
  • Messungen zu Gesundheits- und Vitalwerten

Die Arbeitssituationsanalyse ist ein essenzielles Werkzeug, um basierend auf den Ergebnissen einer Beschäftigtenbefragung gezielte Maßnahmen für besondere Zielgruppen im Unternehmen zu planen und umzusetzen.

Durch Fokusgruppen-Workshops werden mit Teams (mit und ohne deren Führungskräfte) Analysen durchgeführt, die auf einer Befragung basieren können, um im Anschluss Maßnahmenvorschläge zu sammeln.

Das Teamboard ist ein Instrument zur Förderung der Teamkultur und Unterstützung von Führungskräften.

Ihr Nutzen

Neben dem Aufdecken von innerbetrieblichen Belastungsfaktoren erhalten Sie auch eine Übersicht über bestehende Ressourcen. Unsere Analyse liefert neben Ergebnissen zur Gesundheitssituation der Beschäftigten ebenso Ergebnisse zu internen Abläufen und deren Auswirkungen (wie z.B. im Bereich Arbeitsorganisation oder Kommunikation).

Sprechen Sie mich an:

Lasse Thomsen