Führungskräfteentwicklung

Gut arbeiten können – dieses Ziel ist grundlegend für unsere Inhalte zur Erweiterung und zur Festigung von (gesundheitsorientierter) Führungskompetenz.

Folgende inhaltliche Beispiele bieten wir Ihnen im Bereich der Führungskräfteentwicklung an

  • Führungsimpulse – Führungsessentials, themenzentriert mit hohem Praxistransfer
  • Gesund Führen
  • Gesunde Führungskommunikation
  • Organisationsentwicklung & Changemanagement
  • Führung auf Distanz & Digitalisierung
  • Emotions- und Selbstmanagement für Führungskräfte
  • Die Führungskraft als Coach
  • Die Rolle der Führungskraft im BGM
  • und viele mehr

Veränderungen im Alltag sind unvermeidlich, egal ob im beruflichen oder privaten Umfeld.
Entscheidend ist, wie man mit Veränderungen jeglicher Art umgeht und ob man bereit ist, diese zu akzeptieren.

Viele Betriebe und deren Geschäftsführende bzw. Personalverantwortliche haben mit hohen Krankenquoten und steigenden Fehlzeiten zu kämpfen. Ein strukturiertes Fehlzeitenmanagement strebt die Integration eines objektiv, wertschätzenden und gleichwohl klaren Dialogs zwischen Führungskräften und deren Mitarbeitenden auf Basis einer objektiven Kennzahlenanalyse an.

Die Digitalisierung stellt Führungskräfte vor neue Herausforderungen, indem sie tiefgreifende Veränderungen in Arbeitsweise, Kommunikation und Führungsstilen mit sich bringt.

Gesunde Mitarbeitendenführung ist entscheidend für die langfristige Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit des Teams. Eine Führungskraft, die das Wohlbefinden und die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden in den Vordergrund stellt, trägt nicht nur zur Senkung von Fehlzeiten und Fluktuation bei, sondern fördert auch ein produktives und motiviertes Arbeitsumfeld.

Gesunde Selbstführung ist essenziell, um die eigene Gesundheit und die der Mitarbeitenden zu fördern.

Gesundheitsorientierte Kommunikation ist entscheidend für ein harmonisches und produktives Arbeitsumfeld. Gewaltfreie und stressfreie Kommunikation fördert ein respektvolles Miteinander, reduziert Konflikte und trägt zur mentalen und emotionalen Gesundheit der Mitarbeitenden bei.

In diesem Workshop lernen Führungskräfte, wie sie Konflikte frühzeitig erkennen, effektiv ansprechen und konstruktiv lösen können.

Mitarbeitende fördern und fordern ist entscheidend, um ein motiviertes und leistungsfähiges Team zu schaffen. Der Vortrag bietet Führungskräften praxisnahe Techniken zur Selbstwahrnehmung und -führung, um die Resilienz und Effizienz ihrer Teams zu steigern.

Der Umgang mit Belastung und Beanspruchung ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der physischen und psychischen Gesundheit.

Juhani Illmarinen konnte bei einer Längsschnittstudie mit über 6000 Teilnehmenden nachweisen, dass durch positive, gesundheitsprotektive Veränderungen von Verhaltensweisen und Verhältnissen die Arbeitsfähigkeit nahezu unabhängig vom Lebensalter erhalten werden kann. Unsere Führungskräfteentwicklungs-Programme nutzen den gesunden Impact dazu, Ihre Führungskräfte zu Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens zu entwickeln.

Ihre Führungskräfte erlangen die Fähigkeit, bei ihren Mitarbeitenden und sich selbst zu erhöhter Arbeitszufriedenheit und Produktivität beitragen zu können. Denn „gut arbeiten Können“ schafft und erhält fachliche und soziale Kompetenz, verstärkt die eigene Identifikation mit dem Unternehmen und wirkt nachhaltig auf das professionelle Engagement.

Dabei setzen wir in der Umsetzung bewusst auf eine alltagsnah, interaktive inhaltliche Gestaltung – die Stärke unserer Seminare liegt darin, weniger „graue Theorie“ zu vermitteln, als vielmehr an konkreten Fallbeispielen den Praxistransfer erlebbar und nachvollziehbar zu gestalten – für mehr und nachhaltigen Erfolg in der Umsetzung.

Sprechen Sie mich an:

Robin Freitag